Foren bei Epic Games geknackt, Passwörter kopiert

Posted on Posted in Hacker News

Die Entwickler von Gears of War und der Unreal Engine untersuchen einen Einbruch in ihre Forensoftware. Nutzer wurden angehalten, ihre Passwörter auch auf anderen Webseiten zu ändern.

Die offiziellen Foren von Epic Games, den Machern der Unreal Engine und der Spiele-Serie Gears of War, sind Ziel eines Datenklaus geworden. Wie die Firma in einer E-Mail an Foren-Nutzer mitteilte, sind dabei Nutzernamen, Passwörter, E-Mail-Adressen und Geburtsdaten kopiert worden. Momentan sind die Foren offline, laut Epic Games finden “epische Wartungsarbeiten” statt.

Die Firma teilte mit, dass alle Passwörter zurückgesetzt werden sollen und empfiehlt den Betroffenen, auch auf anderen Webseiten das Passwort zu ändern, falls dies identisch mit dem geklauten Foren-Passwort ist. Weitere Angaben zum Hergang des Angriffs machte die Firma nicht; sie arbeite mit einer Sicherheitsfirma zusammen, die den Vorfall untersuchen soll.

Die Tatsache, dass die Passwörter entweder im Klartext kopiert wurden oder nicht gut genug verschlüsselt waren, um den Einbrechern den Zugang zu verwehren, wirft ernste Fragen zur Absicherung der Foren auf. Bis jetzt reagierte Epic Games nicht auf Fragen zu diesen Sicherheitsmaßnahmen.

Quelle: heise.de

Facebooktwittergoogle_plus